Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1594 bearbeitet von Josef Leeb

Verhandlungen protestantischer Stände des FR

Textvorlage: Baden-Durlach, fol. 139’–140’1.

Vorkehrungen für das Referat der Resolution des FR beim 2. HA (Landfriede und Niederlande) durch Österreich vor KR und FR.

/139’/ (Vormittag, 5 Uhr). Einberufung einiger protestantischer Stände des FR zu Kurpfalz (Kurpfalz, Pfalz-Zweibrücken, Brandenburg-Ansbach, Braunschweig-[Wolfenbüttel], Baden-Durlach, Anhalt, Wetterauer Gff.).

Kurpfalz (Culmann) proponiert: Bei dem für heute geplanten Korreferat zum 2. HA (Landfriede und Niederlande) ist die von Österreich zu referierende Resolution des FR dem Votum der dortigen evangelischen Stände in dem zuwider, das die executions ordnung zuscherpfen und die damna uf der baurs- und anderer leüth iuramenta, dadurch facile per- /140/ iura begangen, zu resarcirn2.Die entsprechende Forderung des Ks. ist bei den RTT 1576 und 1582 von den evangelischen Ständen abgelehnt worden, und auch jetzt haben sich die weltlichen Kff. bereits, wie vertraulich mitgeteilt wird, verglichen, die Verschärfung nicht zu bewilligen3. Item solte der ksl. Mt. nit eingewilligt werden, deroselben gefallen nach patenten zuerteilen. Dan was für ungleichheit darin gehalten werde, seie offenbar. Solches seie auch gentzlich wider der teütschen libertet, deren sich weder in dem noch anderem zubegeben.

Von Dohna (Kurpfalz) ergänzt: Wover solches in abschiedt gepracht werden solte, hete er schon bey der /140’/ meintischen cantzlei die anzeig gethon, das von seinem gnedigsten herrn er bevelch, den abschiedt nit einzugehn noch zu underschreiben, sondern fortzuziehen.

Dies wird den anwesenden Gesandten mitgeteilt, um es jetz in relatione in achtung zunemen4.

Doch ist im FR den ossterreichischen allß in solchem puncten directorn schon zuvor gesagt worden, das in irem gefassten bedenkhen die vota ungleich ufgemerkht5. Sie aber hinwider: Es were fideliter geschehen.

Anmerkungen

1
 Die übrigen überprüften Protokolle zeichnen die Sitzung nicht auf.
2
 Vgl. die Beratung im FR am 11. 7.: Augsburg, unfol. [Nr. 79].
3
 Vgl. Kursachsen, fol. 273’–283’ [Nr. 28], fol. 295–308 [Nr. 30].
4
 Vgl. das Korreferat von KR und FR am Nachmittag des 27. 7.: Kursachsen, fol. 390’–395 [Nr. 37]; Würzburg B, fol. 157; Jülich-Berg, fol. 201–205 [Nr. 85].
5
 Vgl. Nr. 79, Anm. ac.